Vor Kurzem hatte ich ja hier schon letztens geschrieben, dass ich ein bisschen unglücklich über meinen letzten Besuch im Deutschen Museum war.

Eine Sache die ich total vergessen hatte war, noch ein paar Takte zur App zu sagen. Im Prinzip wäre das eigentlich eine ganz tolle Idee: Multimedial, mit Audio-Guide, eine zentrale Informationsstelle halt. Aber ach, auch hier hat der Rotstift zugeschlagen: Während man zwar den Kalender von der Homepage integriert hat, was durchaus praktisch ist, so gibt es die App doch nur in Deutscher Sprache - das ist schon sehr verwunderlich für ein solches Museum mit seinem internationalen Publikum. Aber wirklich enttäuschend ist vor allem die sehr geringe Zahl an Exponaten, die beschrieben wird - hier hätte man sich durchaus noch deutlich mehr Mühe geben dürfen, so wurde leider eine Chance vertan.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die Audio-Inhalte sehr gut aufbereitet und informativ sind, und auch die Navigation zwischen den Ausstellungsstücken, wenn auch nicht perfekt, kann sich durchaus meistens sehen lassen.

Trotzdem: Hier muss das Museum dringend nachbessern um seinem Ruf gerecht zu werden.